top of page

 

Schule

Schulleitung und Lehrpersonen leisten enormen Einsatz für die Bildung und Entwicklung der ihnen anvertrauten Schüler/Schülerinnen. Die Ansprüche  gegenüber der SCHULE sind zahlreich und hoch – die Ressourcen jedoch meist unzureichend. Ich möchte Fachpersonen im Bereich Schule/Bildung gerne auf wesentliche Aspekte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Problematische Themen wie: Mobbing, Konflikte, Verhaltensauffälligkeiten, sprich ALLES was den Lernprozess und den Schulalltag stört, können zu einer grossen Belastung werden. Unter diesen Belastungen leiden ALLE: Schule, Eltern, Kind und Gesellschaft.

Sind sie daran interessiert an ihrer Schule etwas zu verändern oder zu optimieren?

Brauchen Sie Unterstützung in Krisenfällen?

Gerne informiere und berate ich sie über meine massgeschneiderten Angebote für Schulen.



Szenenbild 1:

Die Kinder stehen auf ihrem EGO-Konstrukt und sind damit beschäftigt, ihren Platz zu verteidigen. Das EGO-Konstrukt symbolisiert den Selbstwert. Der Selbstwert ist meist unstabil und wackelt. Erwachsene werfen Bälle zu (Wissen/Bildung). Die Bälle können nicht gefangen werden – die Kinder sind damit beschäftigt ihre Position zu verteidigen.

Szenenbild 2:

Kinder begegnen sich auf gleicher Höhe. Niemand hat MEHR wert als der Andere. Jeder ist individuell und voller Ressourcen = WERTVOLL! Kinder lernen besser und konstruktiver wenn sie sich wertvoll fühlen. Kinder sind aufnahmebereit. Kinder lernen voneinander. Kinder lernen gerne.

 

       


 

Entwicklung - Wandlung - Enfaltung
bottom of page