Alexandra Brabetz / Raum & Zeit

Coaching – Beratung – Therapie

Lagerstrasse 41 / 4. OG

3360 Herzogenbuchsee Schweiz

079 308 78 92

Ich freue mich auf Ihren Anruf.
WHAT WE DO

Es ist mir ein Anliegen:

  • dass Menschen mehr über ihre Gefühle und Emotionen und deren Management erfahren

  •  dass Menschen verständnisvoller sich selber und anderen Menschen gegenüber werden 

  •   dass der Umgang miteinander liebevoller und weniger Konfliktreich ist 

  •  dass Kinder und Jugendliche die nötige Unterstützung von Erwachsenen erhalten um sich gesund entwickeln zu können

Ausbildung.

Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und habe einen Master Abschluss FHNW, in systemischer Psychotherapie (systemisch, lösungsorientierte Kurzzeitberatung und - therapie). Zudem bin ich Mitglied der schweizerischen Vereinigung für systemische Beratung & Therapie (www.systemis.ch). 

Beraterin und Therapeutin.

Meine Persönlichkeit als Beraterin und Therapeutin entwickelt sich kontinuierlich wie ein roter Faden durch mein Leben. Seit ich denken kann, beschäftige ich mich leidenschaftlich mit menschlichen „Warum?“-Fragen. Ich bin fasziniert und auch nach wie vor teilweise überrascht, wie komplex das menschliche Verhalten ist. Ich habe mich mit verschiedenen Methoden, Erkenntnissen, Theorien, Glaubensrichtungen und Wissenschaften, welche sich dem menschlichen Verhalten verschrieben haben auseinandergesetzt. Meiner Ansicht nach haben zwischenmenschliche Konflikte und Probleme sowie Probleme mit der eigenen Person ihren Ursprung in unseren manifestierten Denk- und Betrachtungsweisen. 

Kreativität.

Nebst meinem Beruf und meinem angeborenen Interesse zu Beobachten, bildet die Kreativität einen grossen Teil meiner Persönlichkeit. Kreativität beschreibt die Fähigkeit, Betrachtungsweisen flexibel zu gestalten. Ein Künstler/eine Künstlerin ist in der Lage mit Gegebenheiten zu spielen, sie zu variieren und neu zu gestalten. Sich den schwierigen Anteilen in oder um sich, auf diese Weise anzunähern und sie sichtbar zu machen, kann sehr hilfreich sein. Kreative Therapie unterstützt den Prozess der Lösungsfindung auf spielerische Art und Weise.

Werdegang.

Ich bin 1973 in Fribourg (CH) geboren und habe in Langenthal meine Schulzeit absolviert. Nach einer Schneiderlehre in Bern und der Kunstgewerbeschule in Biel folgten einige Jahre Tätigkeit in der offenen Wirtschaft. 2003 entschied ich mich meinen zweiten Beruf zu erlernen und begann mein Studium zur Sozialpädagogin. Anschliessend folgten Weiterbildungen im Bereich der psychosozialen Beratung und der systemischen Therapie. Mein hauptsächliches Interesse galt immer dem menschlichen Verhalten und dessen Ursache. Die verschiedenen beruflichen Stationen gaben mir die Möglichkeit, dies in unterschiedlichen Lebensphasen von Menschen beobachten zu können. Angefangen von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, über Erwachsene mit einer psychischen Beeinträchtigung, bis hin zu Familien- und Schulsystemen.

Stationen:

Heilpädagogische Schule in Lyss  /  Zentrum für Sonderpädagogik in Kriegstetten  /  CALENDULA – soziale Einrichtung für psychisch beeinträchtigte Menschen in Herzogenbuchsee  /  IGS - Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie Bern  /  VEBO Matzendorf, teilbetreutes Wohnheim  /  Sonderschule Mariazell in Sursee /   Familien- und Lehrpersonencoaching Mariazell in Sursee

 

 

 

Mein Name ist Alexandra Brabetz

Ein wertvolles Leben ist erstrebenswert.